Einfach grün
Wechsle & spare in nur 5 Minuten!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Energy
By
Clarize Marais & Niklas Hirmke
15.12.2022
4
Min.
Nach einem ereignisreichen Jahr, gezeichnet von rekordhohen Strompreisen, stabilisiert sich dieser gerade auf einem etwas niedrigerem Niveau. Wir stehen zu unserem Versprechen und senken unseren Strompreis, um die Einsparungen an dich weiterzugeben. Wir senken den Arbeitspreis um 4 ct/kWh brutto, was für einen durchschnittlichen deutschen Haushalt zu einer jährlichen Ersparnis von ca. 100 € führt!
Die obige Grafik zeigt, dass der Strompreis während 2022 so hoch war wie nie zuvor. Im Oktober sanken die Preise leicht, was auf mehrere Einflussfaktoren zurückzuführen ist. Dazu zählt unter anderem eine Reduktion des Gasverbrauchs um bis zu 30 % durch Verbraucher:innen und die Industrie, unterstützt durch sehr milde Temperaturen im Oktober. Beides hat geholfen, ein schnelles Füllen der Gasspeicher zu ermöglichen, welche zu fast 100 % voll sind. Der Russland-Ukraine Krieg hat ebenfalls ein Vorantreiben des Ausbaus der erneuerbaren Energien bewirkt.
2022 war nicht nur in Bezug auf die Stromkosten herausfordernd. Ebenfalls waren die Auswirkungen des Krieges zwischen Russland und der Ukraine deutlich spürbar. Hohe Inflation und ein wirtschaftlicher Abschwung, welcher dazu führte, dass viele Menschen ihren Arbeitsplatz verloren haben. Wir hoffen, dass eine niedrigere Stromrechnung einen Teil der Belastungen abfedern kann.
Weiterhin gilt, dass du als Kund:in 100 % Ökostrom zum Einkaufspreis bekommst. Wir bleiben unserer monatlichen Grundgebühr von 6 € treu und verdienen nichts an deinem Stromverbrauch. Des Weiteren halten wir unser Versprechen, fallende Preise an Kund:innen weiterzugeben.
Unser Bestreben ist es, unseren Kund:innen einen Anreiz zu bieten, weniger Strom zu verbrauchen, denn die günstigste Kilowattstunde ist jene, die gar nicht erst verbraucht wird—gut für deinen Geldbeutel und die Umwelt!
Wir analysieren, wie sich der Strompreis zukünftig entwickeln könnte und erhöhen die Preise erst, wenn diese langfristig auf erhöhtem Niveau verharren. So haben wir korrekterweise antizipiert, dass sich der Strompreis von seinem Rekordhoch erholen wird. Daher haben wir die Preisspitzen im März und August nicht an unsere Kund:innen weitergegeben. Somit haben wir zeitweise im Einkauf zwar mehr gezahlt als unser Arbeitspreis reflektiert hat, jedoch konnten wir unsere Kund:innen vor den Rekordpreisen schützen.
Wir hoffen, dass dies erst der Anfang von einer Reihe von Preissenkungen ist. Monat für Monat analysieren wir, wie sich der Strompreis entwickelt. Ist festzustellen, dass dieser auf einem günstigeren Niveau stabil bleibt, geben wir den niedrigeren Preis natürlich an dich weiter.
Die Strompreisbremse sollte eigentlich bereits im Januar 2023 kommen. Ende November wurde bekannt, dass diese erst im März 2023 starten soll. Aber: Für die Monate Januar und Februar 2023 soll es rückwirkend im März ebenfalls den gedeckelten Preis für Stromkund:innen geben.
Für den sogennanten Basisverbrauch an Strom wird es die Preisobergrenze geben. Als Basisverbrauch wird 80 % deines Vorjahresverbrauchs angesetzt. Der Höchstpreis bis zu dieser Schwelle deines Stromverbrauchs wird 40 ct/kWh betragen. Nur für den Stromverbrauch darüber wird der vertraglich vereinbarte (höhere) Strompreis fällig.
Natürlich werden wir uns an alle rechtlichen Vorschriften der Bundesregierung halten und diese entsprechend umsetzen. Weiters werden wir dich als Kund:in informieren, sobald eine finale Ausgestaltung der Strompreisbremse vorliegt.
Da der Strompreis nach dem Winter traditionell fällt, werden wir anfallende Einsparungen auch im Jahr 2023 an unsere Kund:innen weitergeben! Wir bleiben unserer Mission treu und bieten einen flexiblen & transparenten Tarif. Viele traditionelle Anbieter locken ihre Kund:innen mit 12-24 monatigen Verträgen mit Preisgarantie, welche auf lange Sicht teurer sind als ein flexibler Tarif (erfahre hier wieso).
Unabhängig von den aktuellen Marktpreisen steht unser Team zur Verfügung und ist jeden Tag bestrebt, unseren Kund:innen das Leben leichter zu machen. Wir freuen uns über Feedback, positiv wie negativ—das spiegelt sich auch in unserem 4,9 Sterne Trustpilot Rating wider, die Ostrom zum best bewerteten Energieversorger in Deutschland in Sachen Kund:innenzufriedenheit machen. Auch bei Deutschland Test erhielten wir 100/100 Punkte und sind damit auf zwei Plattformen die Nummer 1 unter den Energieanbietern in Deutschland.
Unser Versprechen: Wir werden weiterhin unser Bestes geben, um faire Preise und das beste Kund:innenerlebnis zu bieten!