Einfach grün
Wechsle & spare in nur 5 Minuten!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Energy
By
Lisa Schmid
8.11.2024
5
Min.
Der Winter steht vor der Tür und die Temperaturen sinken. Für viele von uns ist jetzt die Zeit, sich Gedanken über effizientes Heizen zu machen, um Kosten zu sparen und gleichzeitig umweltbewusster zu handeln. Smartes Heizen kann hier eine große Rolle spielen.
In Deutschland wird der Großteil der Haushalte noch immer mit fossilen Brennstoffen beheizt: Gasbetriebene Heizungen dominieren mit 48,3 % aller Haushalte, gefolgt von Ölheizungen mit 23,4 %. Fernwärme deckt 15,2 % der Haushalte ab – sie nutzt Abwärme von Heizkraftwerken und ist dadurch effizienter als Einzelheizungen.
Eine erfreuliche Entwicklung zeigt sich bei elektrisch betriebenen Wärmepumpen. Eine Wärmepumpe ist ein Heizsystem, das Wärme aus der Umgebung (z. B. Luft, Erde oder Wasser) nutzt, um Gebäude zu heizen oder Wasser zu erwärmen. Sie funktioniert im Prinzip wie ein umgekehrter Kühlschrank: Sie entzieht der Umgebung Wärme und gibt diese ins Innere des Hauses ab. Dabei wird wenig Strom benötigt, da die meiste Energie aus der Umwelt kommt. Wärmepumpen sind energieeffizient und klimafreundlich, weil sie hauptsächlich auf erneuerbare Energiequellen setzen. Umso schöner zu sehen, dass sich der Anteil Seit 2019 fast verdoppelt hat.
Die Heizkosten unterscheiden sich erheblich je nach Heizungsart. Für eine 70 m²-Wohnung belaufen sich die jährlichen Kosten auf etwa folgendes:
Wärmepumpen erweisen sich als die kostengünstigste Option, während Gasheizungen die höchsten Kosten verursachen. Ein weiteres Argument für den Wechsel zu einer nachhaltigen Heizmöglichkeiten.
Um die Heizkosten im Winter zu senken, helfen bereits kleine Anpassungen. Hier sind 5 einfache Tipps:
1. Fenster abdichten: Dichtungsbänder verhindern Zugluft und Wärmeverlust.
2. Heizkörper freihalten: Möbel und Vorhänge sollten Heizkörper nicht blockieren, um eine optimale Wärmeverteilung zu gewährleisten.
3. Textilien nutzen: Teppiche und Vorhänge isolieren und steigern den Wohlfühlfaktor.
4. Stoßlüften statt Dauerlüften: Kurzes Stoßlüften spart Energie, da Wände die Wärme besser halten.
5. Heizung optimal einstellen: Wohnräume auf 20-22°C und Schlafzimmer auf 18°C temperieren – so sparst du Energie.
Bei Ostrom gibt es verschiedene Möglichkeiten, dein Zuhause mit Smart Heating auf das nächste Level zu bringen. Mit smarten Thermostaten zum Beispiel hast du die volle Kontrolle über deine Heizung. Smarte Thermostate lassen sich über dein Smartphone steuern, sodass du die Raumtemperatur jederzeit anpassen kannst. Besuche unseren Ostrom-Store und entdecke unsere Produkte!
Smarte Thermostate helfen dir, Heizkosten zu reduzieren und deine Umweltbilanz zu verbessern. Die Ostrom-App unterstützt dich dabei, die Heizung automatisiert zu steuern und sogar Heizpläne zu erstellen, die deinem Alltag perfekt angepasst sind.
Auch für deine Wärmepumpe bieten wir mit dem unserem intelligenten Tarif eine nachhaltige und preiswerte Stromversorgung an. Mit der Bestätigung der Anmeldung vom Netzbetreiber erhalten wir die Information, dass bei dir eine Wärmepumpe verbaut ist und stellen deinen Tarif systemseitig entsprechend ein.
Du interessierst dich für eine Wärmepumpe? Perfekt, denn wir haben Partnerschaften mit einigen Wärmepumpenherstellern. Erfahre mehr über unsere Wärmepumpen-Partner und finde die passende Lösung für dein Zuhause.
Entscheidest du dich z.B. für die Vaillant-Wärmepumpe, kannst du diese anschließend einfach mit der Ostrom-App verbinden und steuern.
Hi, ich bin Janet, ich arbeite bei Ostrom und konnte es mir nicht verkneifen, die smarten Thermostate selbst zu testen.
Spoileralarm - ich bin überzeugt!
Genauer gesagt nutze ich die smarten Thermostate von Tado°, da ich diese mit der Ostrom-App verbinden und so von überall aus steuern kann. Es beruhigt mich, auch wenn ich den ganzen Tag im Büro bin, mit einem Blick kontrollieren zu können, ob und wie meine Heizung eingestellt ist. Generell habe ich mir einen Heizplan erstellt, der aktiv ist, sodass ich mich um nichts weiter kümmern muss. Aber merke ich, es ist ein besonders kalter Tag, dann dreh ich die Heizung über die App schon im Büro etwas hoch, damit ich es schön kuschelig warm habe, wenn ich nach Hause komme.
Willst du auch, was Janet hat? Dann erkunde unseren Ostrom-Store nach smarten Produkten.