Ostrom

Ostrom Preisanpassung: August 2022

By

Niklas Hirmke

9.8.2022

A clock icon

2

Min.

Ostrom passt sich dem Marktgeschehen an – wir verkaufen Strom zum Einkaufspreis und Kund:innen bleiben flexibel!

Ostrom bleibt sich treu. Ein flexibler Tarif, ohne Vertragsbindung und 100 % Ökostrom. Wir verkaufen Strom weiterhin zum Einkaufspreis an unsere Kund:innen und berechnen nur eine monatliche Grundgebühr von 6 €. Ostrom profitiert daher nicht von den steigenden Strompreisen, da auch für uns der Preis im Einkauf um das Gleiche steigt wie für unsere Kund:innen.

Ostrom muss, wie alle anderen Stromlieferanten auch, sich den Strompreisen am Markt anpassen. Auf folgender Grafik ist sehr gut ersichtlich, wie sich der Strompreis innerhalb eines Jahres verändert hat. Lag der Durchschnittspreis je Kilowattstunde im Juni 2021 noch bei 7,4 Cent, so stand dieser ein Jahr später im Juni 2022 bei fast 22 Cent. Eine Zunahme von 195%.

Mittlerweile liegt der Durchschnittspreis je Kilowattstunde nahe der 60 Cent Marke – ein absolutes Allzeithoch!

Reduzierte Gasliefermengen aus Russland treiben die Strompreise in die Höhe

Einer der Hauptgründe für die steigenden Strompreise sind die reduzierte Gasliefermenge von 20% der Maximalkapazität durch die Nord-Stream 1 Pipeline. Wieso die Menge an geliefertem Gas auch mit dem Strompreis zusammenhängt, kannst du hier nachlesen.

Falls du mehr über die aktuelle Gasversorgungslage wissen möchtest, lies unseren Blog, in welchem wir bereits näher auf die Situation eingegangen sind.

Quellen:
https://bit.ly/3BMQJoD
https://bit.ly/3p0tqQu