Einfach grün
Wechsle & spare in nur 5 Minuten!
Thank you! Your submission has been received!
Oops! Something went wrong while submitting the form.
Ostrom
By
Karl Villanueva
7.12.2022
5
Min.
Die US-Investoren Adjacent und Union Square Ventures investieren in Ostrom, um den Aufbau zur führenden Energiemanagement-Plattform in Europa voranzutreiben.
Berlin, 7. Dezember 2022 09:00 CET - Ostrom hat in einer Series A Runde weitere 9,3 Mio. € eingesammelt, um ein smartes Energiemanagement für Verbraucher aufzubauen. Damit erhöht sich die Gesamtfinanzierung von Ostrom auf fast 14 Mio. €. Das von Matthias Martensen und Karl Villanueva gegründete Unternehmen wird das neue Kapital nutzen, um das Angebot der Marke weiter auszubauen. Durch die Integration von Smart Metern wird beispielsweise ein dynamischer Tarif auf Basis von Echtzeitdaten angeboten. Zudem wird das intelligente und vollautomatisierte Laden von Elektroautos sowie die Optimierung von Wärmepumpen weiterentwickelt.
Für viele hätte der Hintergrund im Jahr 2022 nicht schwieriger sein können: Russlands Einmarsch in der Ukraine und das anschließende Ausnutzen von Energielieferung als Waffe (insbesondere Nord Stream 1 und 2) haben Europa überrumpelt. Energieabhängigkeiten und eine dadurch unzureichende Diversifizierung in der Energiebeschaffung als auch nicht ausreichende erneuerbare Energien haben zur Suche nach neuen Energiepartnerschaften geführt. Gerade Energieeffizienz- und Einsparmaßnahmen werden durch die fehlende Digitalisierung der Energiebranche in Deutschland verlangsamt. Deshalb müssen Verbraucher:innen aktuell viel Geld liegen lassen.
Das Ostrom-Team freut sich daher umsomehr, dass die top VCs Adjacent und Union Square Ventures die These teilen, dass die größten Chancen in solchen Krisenzeiten zu finden sind. Ein zunehmender Anteil erneuerbarer Energien und eine Dezentralisierung der Versorgung erhöht die Volatilität am Strommarkt. Durch die Elektrifizierungswelle vor allem getrieben durch Elektroautos und Wärmepumpen steigt gleichzeitig die Nachfrage enorm an. Transparenz über den Energieverbrauch und Echtzeitdaten können in Zukunft helfen, eine weitere Energiekrise abzuwenden.
"Die Tatsache, dass Energieversorger heute ihre Marge durch einen Aufschlag auf die Energiepreise erzielen, entspricht nicht dem Interesse der Verbraucher oder dem Klima, den Verbrauch zu senken. Ostrom löst dieses Problem mit einem neuartigem Geschäftsmodell, dass Energie zum Selbstkostenpreis verkauft und eine nachhaltigere Zukunft ermöglicht. Ich freue mich sehr, das Team bei dieser Mission zu unterstützen."
Nico Wittenborn, Investor bei Adjacent
Die Interessen traditioneller Energieversorger und der Verbraucher waren schon immer gegensätzlich. Was für Energieversorger lange galt - höherer Stromverbrauch gleich mehr Einnahmen - ist heute nicht mehr tragbar. Denn durch mangelnde Transparenz und falsches Interesse werden Verbraucher:innen zu einem höheren Stromverbrauch getrieben.
Im Geschäftsmodell von Ostrom, wird auf dem Strompreis keine Marge aufgeschlagen, sondern nur eine monatliche Pauschale fällig. Dadurch werden die Anreize für das Unternehmen, der Verbraucher und die des Klimas in Einklang gebracht und eine Vertrauens-fördernde transparente Marke in einer von Misstrauen geplagten Branche geschaffen. Mit 4,9/5,0 Sternen auf Trustpilot bei fast tausend Bewertungen und der Bestnote 100/100 im Deutschland Test ist Ostrom der am besten bewertete Energieanbieter in Deutschland.
"Das Strompreismodell von Ostrom bringt das Unternehmen strukturell mit seinen Kunden in Einklang und bietet allen einen Anreiz, den Energieverbrauch zu senken. Außerdem macht es die wunderschöne, einfach zu bedienende App in Verbindung mit erneuerbaren Energien leicht, den Energieverbrauch zu optimieren. Wir freuen uns sehr, das Unternehmen in seiner nächsten Wachstumsphase zu unterstützen."
Nick Grossman, General Partner bei Union Square Ventures
Ostrom genießt weiterhin die Unterstützung seiner früheren VC-Investoren 468 Capital, J12 Ventures und Übermorgen Ventures.
Seit dem Start im Mai 2021 ist Ostrom trotz der aktuellen Energiekrise jeden Monat stark gewachsen. In ganz Deutschland hat Ostrom inzwischen Kunden in über 1.500 Städten und Gemeinden und hat von über 400 anderen Energieversorger Kunden gewonnen - damit gehört Ostrom zu den Top 10 % der Energieversorger in Deutschland.
"Wir sind immer mit der Idee gestartet, unsere Anreize grundlegend auf unsere Verbraucher auszurichten, damit diese so wenig Energie wie möglich verbrauchen und so viel Geld wie möglich sparen. Dank unserer Zusammenarbeit mit den Netzbetreibern in Deutschland bei den Smart Metern, die die Grundlage für unsere Energiemanagement-Plattform bilden, haben wir mit der Einführung von dynamischen Tarifen begonnen. Wir bei Ostrom sind führend bei diesem Wandel, um die Energiewende voranzutreiben!"
Matthias Martensen, Gründer von Ostrom
Mit dem Investment soll sich das Ostrom-Team in den nächsten zwei Jahren mindestens verdoppeln und sich dabei stark auf die neuen Produkte und Technologien konzentrieren. Außerdem wird das Unternehmen seine intelligent Energiemanagement-Plattform weiterentwickeln, um die Vorreiterrolle der Integration von Smart Metern und dynamischen Preisen in Deutschland zu festigen.
"Wir sehen, wie unser Geschäftsmodell, unsere App, unsere internen Automatisierungen und die von unserem tollen Team aufgebaute Plattform die Grundlage dafür bilden, dass unsere Kunden mehr Energie sparen können. Während andere Energieversorger noch in der Vergangenheit verbleiben, ist für uns der Fokus auf unsere Kund:innen sehr wichtig. Wir haben eine Marke geschaffen, die unsere Kunden wirklich lieben und der sie vertrauen. Wir haben eine Menge Ideen auf unserer Roadmap und können es kaum erwarten, sie unseren Nutzer:innen vorzustellen!"
Karl Villanueva, Gründer von Ostrom
In dieser Runde erweitert Ostrom außerdem sein bereits bestehendes All-Star-Angel-Panel um zwei weitere Ostrom-Believer Revent-Partner Henrik Grosse Hokamp und Serial Investor Jonathan Teklu.
Zu den bisherigen Angel-Investoren gehören die Early-Stage-Investoren und Doppelgänger TechTalk-Podcast-Moderatoren Philip Klöckner und Philipp Glöckler, die Dance- und SoundCloud-Mitbegründer Eric Quidenus-Wahlforss und Alexander Ljung, Gorillas-Mitgründer Jörg Kattner, HelloFresh Global CMO Maximilian Backhaus, Konfetti-Gründer Tobi Fezer, Tourlane-Mitgründer & CEO Julian Weselek, Fintech Moss-Gründer Ante Spittler, Anton Rummel, Ferdinand Meyer & Stephan Haslebacher, GoTiger Mitgründer Yang Zou, NFQ und Alaiko Gründer Harald Braunstein, Home-to-Go-Gründer Patrick Andrä, Venture Studio MVP Factory, Frühphaseninvestor Shio Capital, Impact Investor Friedrich Neuman und Influencerin und Unternehmerin Diana Zur Löwen.
Nico Wittenborn gründete Adjacent im Jahr 2020 mit dem Fokus auf Mobile und Abo-Modelle, nachdem er bei Point Nine Capital und Insight Partners gearbeitet hatte. Er hat bereits in Unternehmen wie Revolut, BeReal, Calm, Niantic, Clue, PhotoRoom und viele mehr investiert.
Union Square Ventures ist ein thesenorientierter VC-Fund mit Sitz in New York City. Die aktuelle These von USV konzentriert sich auf Produkte und Dienstleistungen, die Netzwerke nutzen, um den Zugang zu Kapital, Wissen und Wohlstand zu erweitern. Zu den namhaften Exits gehören unter anderem Coinbase, Twitter, Etsy, Twilio, Duolingo und MongoDB.
Ostrom ist eine Grünstromanbieter mit intelligenter Energiemanagement-Plattform mit Sitz in Berlin. Die Plattform hilft Verbrauchern dabei ihren Energieverbrauch zu optimieren. Den Markteintritt machte Ostrom mit einem transparenten Stromtarif, vollständig digitalem Erlebnis und 100 % Ökostrombeschaffung. So werden die Anreize des Unternehmens, der Kunden und des Klimas in Einklang gebracht.
Derzeit erweitert das Startup sein Angebot um Produkte wie einen dynamischen Tarif, die Smart Meter Integration sowie das intelligente Laden von Elektrofahrzeugen.