Energy

Teil 9: 10 Energiespartipps für Haushalte

By

Team Ostrom

9.10.2022

A clock icon

3

Min.

Energiesparen ist wichtig für Haushalte, die ihren CO2-Fußabdruck verringern und Geld bei ihren Energierechnungen sparen wollen. Durch einfache Änderungen in ihren täglichen Gewohnheiten können Hausbesitzer/innen ihren Energieverbrauch erheblich beeinflussen. In diesem Artikel stellen wir 10 einzigartige Energiespartipps für Haushalte vor, darunter das Ausschalten von Elektrogeräten, wenn sie nicht gebraucht werden, die Verwendung von Energiesparlampen und das Einstellen von Thermostaten. Diese Tipps können den Haushalten helfen, ihren Energieverbrauch zu senken und Geld auf ihren Energierechnungen zu sparen. Außerdem kann die Senkung des Energieverbrauchs dazu beitragen, die Umwelt zu schützen und unsere Abhängigkeit von nicht-erneuerbaren Energiequellen zu verringern.

  1. Schalte elektronische Geräte aus, wenn sie nicht benutzt werden: Viele elektronische Geräte im Haushalt, wie Fernseher, Computer und Ladegeräte, verbrauchen auch im ausgeschalteten Zustand noch eine geringe Menge Strom. Um Energie zu sparen, solltest du diese Geräte ausstecken, wenn sie nicht benutzt werden, oder eine Steckdosenleiste verwenden und sie ausschalten, wenn sie nicht benutzt werden.
  2. Verwende energieeffiziente Glühbirnen: Energieeffiziente Glühbirnen verbrauchen bis zu 75 % weniger Energie als herkömmliche Glühbirnen und halten bis zu 25 Mal länger. Erwäge den Wechsel zu LED-Glühbirnen, die noch energieeffizienter sind und bis zu 50-mal länger halten als Glühbirnen.
  3. Stelle dein Thermostat ein: Einer der größten Energieverbraucher in einem Haus ist das Heiz- und Kühlsystem. Wenn du dein Thermostat im Winter ein paar Grad niedriger und im Sommer ein paar Grad höher einstellst, kannst du eine Menge Energie sparen. Erwäge die Anschaffung eines programmierbaren Thermostats, damit du die Temperatur in deinem Haus leichter kontrollieren kannst.
  4. Setze Geräte sinnvoll ein: Wenn du Haushaltsgeräte verwendest, versuche, sie voll zu beladen, anstatt sie nur teilweise zu belasten, und schalte sie aus, wenn du sie nicht benutzt. Überlege dir außerdem, in energieeffiziente Geräte zu investieren, denn damit kannst du langfristig Geld auf deiner Stromrechnung sparen.
  5. Installiere Duschköpfe mit niedrigem Durchfluss: Duschköpfe mit niedrigem Durchfluss verbrauchen weniger Wasser und können bis zu 50 % deiner Warmwasserkosten einsparen. Außerdem verbrauchen sie weniger heißes Wasser, was bedeutet, dass weniger Energie zum Aufheizen des Wassers benötigt wird.
  6. Fix leaky faucets: A leaky faucet can waste a significant amount of water and energy over time. Fixing a leaky faucet can save you money on your water bills and reduce the amount of energy needed to heat the water.
  7. Insulate your home: Proper insulation can help keep your home warm in the winter and cool in the summer, which can significantly reduce the amount of energy needed to heat and cool your home.
  8. Benutze eine Wäscheleine oder einen Wäscheständer: Anstatt einen elektrischen Trockner zu benutzen, kannst du deine Wäsche auf eine Wäscheleine oder einen Trockenständer hängen, um Energie zu sparen. Das kann auch dazu beitragen, die Lebensdauer deiner Kleidung zu verlängern, indem du sie vor der Hitze und dem Taumeln des Trockners schützt.
  9. Verwende eine Steckdosenleiste: Anstatt Elektronikgeräte ständig eingesteckt zu lassen, solltest du eine Steckdosenleiste verwenden und sie ausschalten, wenn die Geräte nicht in Gebrauch sind. So kannst du den Standby-Stromverbrauch reduzieren, der bis zu 10 % des Energieverbrauchs in einem Haushalt ausmachen kann.
  10. Pflanzen Sie Bäume oder installieren Sie Beschattungsanlagen: Das Pflanzen von Bäumen oder das Anbringen von Schattenspendern wie Markisen oder Jalousien kann dazu beitragen, die Sonnenstrahlen abzuschirmen und die Wärmeeinstrahlung in dein Haus zu verringern. Das kann dazu beitragen, dass du vor allem in den Sommermonaten weniger Energie zum Kühlen deines Hauses benötigst.

Wenn du diese Energiespartipps umsetzt, kannst du den Energieverbrauch deines Haushalts deutlich senken und Geld auf deiner Energierechnung sparen. Außerdem kann die Senkung des Energieverbrauchs dazu beitragen, deinen ökologischen Fußabdruck zu verringern und die Umwelt zu schützen.