FAQ

Allgemein

Ostrom ist dein digitaler Stromanbieter. Als Kunde profitierst du von unserer innovation App und unserem fairen Tarif.

Ostrom hat den Anspruch, dir das beste digitale Nutzererlebnis zu schaffen. Wir finden, dass dir dein Stromanbieter im 21. Jahrhundert keine unflexiblen Vertragslaufzeiten und intransparente Preismodelle zumuten sollte. Statt einer unverständlichen jährlichen Rechnung im Briefkasten, hast du bei Ostrom die volle Transparenz auf deinem Smartphone.

Da wir mit dir gemeinsam die Energiewende schaffen wollen, verdient dein neuer Stromanbieter nichts an deinem Stromverbrauch. Ostrom finanziert sich ausschließlich über die monatliche Grundgebühr.

Load More

Wechsel

Der Wechsel ist ganz einfach – nachdem du deinen Vertrag abgeschlossen hast, setzen wir uns mit deinem alten Stromanbieter und deinem Netzbetreiber in Verbindung. Du musst dich also um nichts mehr kümmern.

Nein – wir übernehmen alles für dich. Solltest du beim Wechsel zu Ostrom ein Sonderkündigungsrecht wahrnehmen, musst du die Kündigung leider selber vornehmen.

Wenn du eine Strompreiserhöhung erhältst oder ein Umzug ansteht, hast du eventuell ein Sonderkündigungsrecht. In diesem Fall musst du deinen Vertrag selber kündigen, da wir dies aus rechtlichen Gründen nicht für dich übernehmen dürfen. Die Kündigung muss in Textform erfolgen – Nutze dafür einfach unsere Vorlage.

Nein – dein alter Stromanbieter kommuniziert uns das genaue Wechseldatum. Zudem übernimmt die gesetzliche Grundversorgung jederzeit, sollte doch mal etwas schief laufen.

Ostrom kümmert sich sofort um den Wechselprozess. Eventuell muss aber die Kündigungsfrist deines alten Anbieters abgewartet werden. Deinen Vertrag kannst du trotzdem schon heute abschließen. Ostrom stellt dir natürlich erst bei erfolgtem Anbieterwechsel eine Rechnung.

Deine Zählernummer findest du am einfachsten auf deiner letzten Stromrechnung. Alternativ steht diese auch auf deinem Stromzähler. Der Stromzähler befindet sich in vielen Haushalten neben der Eingangstür, im Treppenhaus oder im Keller.

Deine Marktlokations-ID findest du am einfachsten auf deiner letzten Stromrechnung.

Gerne beliefern wir dich auch an deiner neuen Adresse. Ostrom ist in ganz Deutschland verfügbar. Leider können die lokalen Netzentgelte variieren. Schreib uns einfach eine E-Mail an hallo@ostrom.de.

Load More

Vertrag & Rechnung

Die entstehenden Kosten setzen sich neben der Grundgebühr, aus dem Verbrauch, den Steuern und den weiteren Abgaben zusammen. Auf Basis deiner Angaben zu deinem Haushalt und deinem Wohnort berechnen wir deinen prognostizierten Verbrauch. Auf dieser Basis errechnen wir deinen Abschlag, also deine monatliche Vorauszahlung. Den Abschlag kannst du in der App anpassen. Eventuelle Abweichungen zwischen der Prognose und dem tatsächlichen Verbrauch werden jährlich ausgeglichen.

Die entstehenden Kosten setzen sich neben der Grundgebühr, aus dem Verbrauch, den Steuern und den weiteren Abgaben zusammen. Auf Basis deiner Angaben zu deinem Haushalt und deinem Wohnort berechnen wir deinen prognostizierten Verbrauch. Auf dieser Basis errechnen wir deinen Abschlag, also deine monatliche Vorauszahlung. Den Abschlag kannst du in der App anpassen. Eventuelle Abweichungen zwischen der Prognose und dem tatsächlichen Verbrauch werden jährlich ausgeglichen.

Nun sind wir an der Reihe. Wir setzen uns mit deinem alten Anbieter in Verbindung und kündigen deinen Vertrag. Sobald wir deinen frühmöglichsten Kündigungszeitpunkt wissen, melden wir deinen Wechsel beim Netzbetreiber an. Bitte beachte, dass dieser Prozess ca. 2 Wochen dauern kann. Sobald es Neuigkeiten gibt, schreiben wir dir eine E-Mail.

Bei Vertragsabschluss erteilst du uns ein SEPA-Lastschrift Mandat. Wir belasten entsprechend jeden Monat dein Konto – du musst sich also um nichts weiter kümmern. Alternativ kannst deinen Abschlag auch überweisen.

Wir buchen monatlich den Abschlag von deinem Konto ab. Die Fälligkeit ist immer zu Beginn des Monats. Der Abschlag für den Monat Mai wird beispielsweise am 01. Mai abgebucht.

Deine erste Rechnung bekommst du nachdem wir dich ein Jahr mit Strom beliefern durften. Wenn du deinen aktuellen Kosten überprüfen willst, kannst du gerne deinen Zählerstand in die App eintragen.

Ein Abschlag ist eine monatliche Zahlung für deinen prognostizierten Stromverbrauch. Solltest du tatsächlich weniger Strom verbrauchen, bekommst du das Geld nach einem Jahr zurück – und umgekehrt.

Das kannst du ganz einfach in der App machen.

Es gibt keine Mindestvertragslaufzeit und du kannst jeden Monat kündigen.

Es wäre sehr schade, wenn du uns wirklich verlassen möchtest. Wenn doch, bedarf eine Kündigung der Textform. Am bestens schickst du eine E-Mail an hallo@ostrom.de. Eine Kündigung per Post ist nicht notwendig.

Load More

Konto

Deine Daten kannst du jederzeit in der App ändern.

Dein Passwort kannst du beim Login in der App ändern.

Load More

Zählerstand

Deinen Zählerstand liest du selber ab. Dafür nutzt du unsere App oder schreibst den Zählerstand per E-Mail an hallo@ostrom.de. Der Stromzähler befindet sich in vielen Haushalten neben der Eingangstür, im Treppenhaus oder im Keller.

Am schnellsten kannst du den Zählerstand mit der App eintragen. Natürlich kannst du den Zählerstand auch per E-Mail an hallo@ostrom.de schicken.

Solltest du dich mal vertippt haben, schicke uns bitte eine kurze E-Mail an hallo@ostrom.de.

Der Stromzähler befindet sich in vielen Haushalten neben der Eingangstür, im Treppenhaus oder im Keller.

Nein – du musst uns nur die Zählernummer mitteilen.

Das passiert sehr selten. Wenn du du einen Defekt vermutest, schreib uns am besten eine E-Mail an hallo@ostrom.de.

Wir würden sehr gerne Smart Meter nutzen. Leider ist die Verbreitung und die Verfügbarkeiten solcher intelligenten Stromzähler in Deutschland sehr gering. Wir sind aber zuversichtlich, dass sich das in Zukunft ändern wird.

Load More

App

Die iPhone App findest du im App Store und die Android App findest du im Google Play Store.

Durch die App hast du jederzeit die volle Transparenz und Kontrolle. Du kannst regelmäßig deinen Zählerstand übermitteln und so deinen Verbrauch beobachten. Zudem lässt sich in der App alles einstellen – vom monatlichen Abschlag bis zur Rechnungsadresse. Dank der Benachrichtigungsfunktion wirst du außerdem schnell und zuverlässig über Neuigkeiten und anstehende Zählerstandsübermittlungen informiert.

Du kannst dich ganz einfach mit deiner E-Mail-Adresse und deinem selbst gewählten Passwort einloggen.

Load More

Ökostrom

Trotz beschlossener Energiewende, liefern dir die meisten Stromanbieter noch Strom aus fossilen Brennstoffen. Die gute Nachricht ist, dass du dich als Endkunde aktiv für echten Grünstrom entscheiden kannst. So wächst der Druck auf die Energieproduzenten, den Ausbau von erneuerbaren Energien voranzutreiben. Wenn du zu Ostrom wechselst, dann trägst du aktiv zur Energiewende bei. Je mehr Menschen unsere Mission unterstützen, desto schneller wird die Energiewende Realität. Bei uns erhältst du 100% Ökostrom inklusive Herkunftszertifikat.

Load More

Datenschutz

Der Schutz deiner persönlichen Daten ist für uns von hoher Bedeutung.
Alle aktuellen Informationen findest du unter https://ostrom.de/datenschutz/.

Bitte schreibe uns in diesem Fall eine kurze E-Mail an hallo@ostrom.de. Wir werden uns dann bei dir melden.

Alle aktuellen Informationen findest du unter https://ostrom.de/datenschutz/.

Load More

Jetzt in 5 Minuten wechseln