Wie sich der Strommarkt 2020 entwickelt hat

Blick auf die Erde

Erneuerbare Energien waren im letzten Jahr erneut stärker vertreten.

Der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromerzeugung steigt in Deutschland weiterhin kontinuierlich an. Während er 2010 noch knapp unter 20% lag, waren es 2020 schon knapp über 50%. Im Vergleich zum Vorjahr ist der Anteil immerhin um 5% gewachsen. Auch im Mix der konventionell erzeugten Energie gab es einen Wandel. Da die Preise für CO2-Zertifikate gestiegen sind, war die Wirtschaftlichkeit für die Stromerzeugung in vielen Steinkohlekraftwerken nicht mehr gegeben. Da gleichzeitig der Preis für den Rohstoff Erdgas gesunken ist und die CO2-Kosten für die Stromerzeugung aus Erdgas niedriger sind, gab es einen Wechsel von Steinkohle zu Erdgas.

Pandemie beeinflusst auch den Energiesektor.

Die vorliegenden Daten aus dem ersten Halbjahr 2020 zeigen eine rückläufige Stromnachfrage. Grund dafür dürfte die reduzierten Industrieproduktionen während der Corona Pandemie sein. Besonders während des ersten Lockdowns, standen zahlreiche Produktionen am Industriestandort Deutschland still oder wurden gedrosselt. Während der Stromverbrauch in Deutschland im Februar 2020 noch höher als im Vorjahr war, zeigt die Statistik des bdew ab März 2020 in jedem Monat einen geringeren Stromverbrauch. Besonders deutlich war dieser Rückgang in den Monaten April und Mai.

Der Nachfragerückgang hat sich auch auf die Börsenstrompreis ausgewirkt. Während der Strompreis in den Monaten Februar bis Mai stark eingebrochen ist, hat er sich ab Juni langsam wieder erholt.

Die Grafik zeigt, dass der Strompreis von Februar bis Juni stark sinkt.

Datenquelle: Bundesnetzagentur

Durch eine Verlagerung der Arbeitsplätze aus den Büros der Unternehmen, hinein in das Zuhause der Arbeitnehmer, dürfte sich die Pandemie auch auf der privaten Stromrechnung vieler Menschen bemerkbar machen.

Wenn du zu Ostrom wechselst, dann trägst du nicht nur aktiv zur Energiewende bei, du kannst auch noch bares Geld sparen. Je mehr Menschen unsere Mission unterstützen, desto schneller wird die Energiewende Realität. Bei uns erhältst du 100% Ökostrom inklusive Herkunftszertifikat. Durch unsere innovative App hast du jederzeit deine Stromkosten im Blick und hast keine versteckten Kosten.

Dabei muss dies nicht teurer sein – berechnen deine Ersparnis gegenüber dem Grundversorger in unserem Tarifrechner.

 

Weitere Informationen findest du beim Fraunhofer Institut, bei der Bundesnetzagentur und bei dem bdew.

Bild Quelle Unsplash by NASA

Jetzt in 5 Minuten wechseln